Header

Panorama 5 2021

Advent2021

Wanderungen2021

Wanderung am 06.10.2021 – Bergmanns-Bauern-Weg – Teil 3.

Die abwechslungsreiche Tour des Bergmanns-Bauern-Weges, mit einer Länge von etwa 33 km führt durch das Landschaftsschutzgebiet Höcherberg - Westrich, rund um die Ortsgemeinden Breitenbach, Dunzweiler und die Stadt Waldmohr.

Der dritte Teil der Wanderung führte uns heute in die Umgebung von Dunzweiler.

Dunzweiler liegt im „Westpfälzer Bergland“ auf einer Höhe von ca. 352 m ü. NHN unterhalb des Eulenkopfes. Idyllisch im Wald eingebettet schmiegt sich Dunzweiler an die Grenze zum Saarland an. Im Nordwesten befindet sich Breitenbach, im Osten Schönenberg-Kübelberg mit dem Ortsteil Schmittweiler, im Südosten Waldmohr und im Westen Lautenbach im Saarland. Das Grundwort -weiler ist mit dem Bestimmungswort "Dunzo" verbunden, demnach geht das heutige Dorf Dunzweiler auf die Siedlung eines Mannes mit Namen Dunzo zurück.

Um13:45 Uhr fuhren wir in Fahrgemeinschaften von der KSK in Erbach zum Waldparkplatz Waldziegelhütte. Unser Wanderführer Manfred Much gab uns eine kurze Einführung über den geplanten Streckenverlauf. Dann ging es kurz nach 14:00 Uhr los.

Bergauf und bergab erreichten wir nach kurzer Zeit die gepflegte Hütte und den Grillplatz der Gemeinde Dunzweiler. Jetzt fing es etwas an zu regnen. Im Wald abwärts ging es nach Dunzweiler. Wieder steil bergauf erreichten wir die Evangelischen Kirche. Zwischendurch mussten wir immer wieder den Schirm aufspannen. Ein kurzes Stück entlang der Hauptstraße und über die Waldstraße ging es wieder in den Wald. Den Rundkurs um Dunzweiler beendeten wir in der Hütte der Gemeinde. Dort überraschte uns Manfred mit einem kleinen starken Getränk zum Aufwärmen. Nach einem kurzen Anstieg erreichten wir unseren Startpunkt den Waldparklatz Waldziegelhütte.

Wir bedanken uns beim Wanderführer Manfred Much für die schöne und etwas hügelige Tour und freuen uns schon auf die Fortsetzung.Manfred

Mit dem Auto fuhren wir zum Motschweiher und haben in der Fischerhütte noch gemütlich zusammen gesessen.

Bilder sind in der Galerie eingestellt. Erstes Bild anklicken, dann

> Diashow  oder

>> Einzelansicht

BBW3 Tour

 BBW3 HöhenprofilBBW3 Geschwindigkeitsprofil

 

Nächste Veranstaltungen

09 Dez 2021
15:30 Uhr -
Nordic Walking Donnrestags Winter
11 Dez 2021
14:00 Uhr -
Nordic Walking in Jägersburg
14 Dez 2021
17:00 Uhr -
Vorstandssitzung
16 Dez 2021
15:30 Uhr -
Nordic Walking Donnrestags Winter
18 Dez 2021
14:00 Uhr -
Nordic Walking ab der Peter-Schulzen-Hütte