Header

Picobello

Wandernist schön

Wanderung am18.10.2020 um den Höcherberg

Bei nebligem Wetter sind wir um 10:00 Uhr in Erbach losgefahren. Am Höcherturm angekommen war die Sonne da und auch schon einige Wanderfreunde.

Gegen 10:30 Uhr sind wir vom Parkplatz aus losgewandert. An der Glanquelle vorbei ging’s auf den Rundkurs Nr.3, den historischen Grubenweg Nordfeld. Die zahlreiche Beschilderung erzählte einiges über den Bergbau in Frankenholz; einige Relikte, wie z.B. das Maschinenhaus waren noch gut zu erkennen.

Am Windrad, das wir auch von Erbach aus gut sehen können, haben wir eine kurze Rast eingelegt. Dann gings auf den Rückweg. Kurz vor der Hütte haben wir festgestellt, dass wir zu früh zum angemeldeten Mittagessen eintreffen werden und haben deshalb noch einen kleinen Umweg gemacht. Um 12.30 Uhr erreichten wir dann nach dem steilen Aufstieg wieder den Höcherturm.

Neben dem Gasthaus steht eine große, gemütliche Holzhütte, in der wir dann zu Mittag gegessen haben. Die Speiseauswahl war vielfältig; die Preise für Wanderer angebracht und vor allem, es hat sehr gut geschmeckt.

Wir bedanken uns bei dem Wanderführer Manfred Much für die gute und sichere Führung.

Rundkurs Höcherberg

Tourenprofil Höcherberg

Wer die Tour nachwandern möchte kann sich den GPX-Track herunterladen.

Gehen produziert Dünger fürs Gehirn.

(Artikel in der Saarbrücker Zeitung vom 02.10.2020)

Hier einige Auszüge:

Regelmäßige körperliche Bewegung ist wichtig für ein gutes Gedächtnis. Auch das Lernen fällt in jeder Lebensphase leichter, wenn man körperlich aktiv ist.

Bei körperlicher Aktivität, die mit einer erhöhten Sauerstoffaufnahme einhergeht, steigt die Menge von BDNF (ein Protein) im Gehirn an. Leichter Ausdauersport ist eine einfache und schnelle Methode, um den „Dünger“ im Gehirn freizusetzen. Das Protein fördert die Umgestaltung und das Wachstum der Synapsen beim Lernen, sodass sich neues Wissen und neue Erfahrungen dauerhaft im Gehirn verankern können.

Ein idealer Sport, um die BDNF-Produktion und Bildung neuer Gehirnzellen anzuregen ist Laufen. Doch vor allem älteren Menschen fällt es oft schwer oder sie scheuen sich zu laufen; doch schon normales Gehen bringt dem Gehirn optimale Gesundheitsvorteile.

Die Formel für den optimalen Erfolg:

Im gleichbleibendem Fußgängertempo von 5 km/h mindestens 30 Minuten lang an vier Tagen pro Woche gehen.

Regelmäßiges Gehen in vernünftigem Tempo verheißt eine allgemeine Verbesserung der Hirnfunktionen in kurzer Zeit.

Beim PWV-Homburg-Erbach können Sie Ihre Gesundheit verbessen. Kommen Sie zu unseren Wanderungen und nehmen Sie an den wöchentlichen Nordic Walking-Touren teil.

Nordic Walking Route 1 – Peter-Schulzen-Weg

Der „Peter-Schulzen-Weg“ ist dem herzöglchen Entenfänger Peter Schulze gewidmet. Nach ihm ist auch unsere Hütte benannt. Die Strecke führt nach Bruchhof in den Königsbruch und wieder zur Hütte zurück. Sie erstreckt sich über eine Gesamtlänge von 4,7 km und hat einen Höhenunterschied von 30 Höhenmetern. Also eine recht einfache Walkingstrecke, die auch von Anfängern gut gemeistert werden kann.

Peter Schulzen Weg

Tourenprofil NWRoute 1

Nordic Walking Route - 2   Kurt Huwer - Weg

Der Kurt Huwer – Weg ist nach dem verstorbenen langjährigen Vorsitzenden und Ehrenvorsitzenden Kurt Huwer benannt. Er verläuft entlang der stillgelegten Bahnstrecke Homburg – Glanmünchweiler nach Jägersburg in den Lindenwald und über das steinerne Brückchen und den alten Römerweg wieder zurück zur Peter-Schulzen-Hütte. Er hat eine Länge von 6,2 km und einen Höhenunterschied von 35 Höhenmetern.

Kurt Huber Weg Verlauf

Höhenprofil Kurt Huwer Weg

Wandern - Nordic Walking – Singen - Feiern

Aktivitäten in der Natur bringen Erholung und Entspannung und lassen uns die Sorgen des Alltags vergessen. Wollen Sie die Natur erleben, unsere Heimat erkunden und lieben Sie Geselligkeit und Gemeinschaft, dann sind Sie bei uns willkommen.

Im Mittelpunkt unseres Vereinslebens stehen unsere Wanderungen.Schuhe

Wir bieten:

• Halbtageswanderungen 6-8 km
  • Tageswanderungen von 10 km bis 20 km
  • Seniorenwanderungen
  • Kurzwanderungen

Auch Nichtmitglieder sind bei unseren Wanderungen und Veranstaltungen gern gesehene Gäste. Kommen Sie einfach zum vereinbarten Startpunkt und wandern Sie mit.

Unseren aktuellen Wanderplan finden Sie online in Wandern und als Download (PDF).

Ergänzender Hinweis: Unsere Wanderungen werden wir frühestens im April 2021 wieder aufnehmen, sofern es keine weiteren Auflagen geben wird.

Bleiben Sie weiterhin gesund und halten Sie die A-H-A Regel ein!!!